Aktuell: Bedarfserhebung

Wow, zwei Monate sind schon vergangen, seit wir mit equity* losgelegt haben! Auch, wenn jetzt zu Anfang viele Organisationsaufgaben im Hintergrund erledigt werden mussten, sind natürlich auch bereits interessantere Dinge als die Büroarbeit gelaufen: Bei unserer Logo-Mitmach-Aktion haben wir einige spektakulär tolle Einsendungen bekommen, die uns wirklich überrascht und begeistert haben! Wir freuen uns schon darauf, euch das Resultat demnächst präsentieren zu können.

Außerdem konnten wir uns schon bei einigen Gelegenheiten mit jungen Queers darüber austauschen, was sie sich hier in der Stadt an Freizeit- und Veranstaltungsangeboten, aber auch an Beratungsmöglichkeiten speziell für LSBT*QI* Jugendliche und junge Erwachsene wünschen würden. Inspiriert von den tollen Ideen haben wir eine Umfrage erstellt, denn natürlich möchten wir von möglichst vielen jungen Menschen wissen, was sie interessiert. So können wir unsere Angebote eng daran ausrichten. Schließlich sind die absoluten Expert*innen für die Gestaltung ihres Lebens die Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbst – auf dieser Grundannahme bauen wir bei equity* unsere Arbeit auf.

Unser Fragebogen fragt die Wünsche und Bedarfe junger queerer Menschen zu den Themen Freizeitgestaltung, Veranstaltungen und Beratungsbedarfe ab. Er richtet sich an alle Personen bis 27 Jahre in Göttingen und Umgebung und ist bis zum 31.12.2020 online. Macht mit und leitet die Umfrage an eure Freund*innen weiter.

Link zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/equity_goe


Startschuss für unser neues Projekt »equity*«!

Im Queeren Zentrum bauen wir unseren Jugend-Schwerpunkt nachhaltig aus: Anfang September ist unser neues Projekt »equity* – Empowerment für queere Jugendliche und junge Erwachsene bis 27« gestartet! Damit bieten wir jungen queeren Menschen spannende neue Angebote, die sie auf dem Weg ihrer persönlichen Identitätsentwicklung stärken sollen: Von Beratungsmöglichkeiten über Sportveranstaltungen bis hin zu gemeinsamen Wochenendfreizeiten gibt es viel Raum, um sich selbst zu entdecken und andere junge Queers kennen zu lernen. Das Projekt ist bewusst partizipativ ausgerichtet: Jugendliche und junge Erwachsene können ihre Wünsche ins Projekt einbringen und Angebote auch mitgestalten.

Das auf fünf Jahre angelegte Projekt wurde durch die weitgehende Förderung durch Aktion Mensch ermöglicht. Ein herzliches Dankeschön geht an das Team der TransBeratung für die erfolgreiche Konzeption und Beantragung! Außerdem freuen wir uns auf viele Kooperationspartnerinnen, z.B. in der Uni und in Jugendzentren, um gemeinsame Angebote aufzubauen. Meldet euch bei uns (Denise und Moriz), wenn Ihr mehr erfahren wollt – oder wenn Ihr Lust habt, euch ehrenamtlich im Projekt zu engagieren.


Mail: info[at]equity-goettingen.de Telefon: 0551- 29 17 25 24


Was ist »equity*«?

Empowerment

Wir wollen gemeinsam mit euch Räume zum Austausch schaffen, die euer Selbstbewusstsein stärken.

Beratung

Es gibt monatlich offene Beratungszeiten: An jedem 1. Donnerstag im Monat könnt ihr von 15:00 17:00 Uhr (nach vorheriger Anmeldung!) im Queeren Zentrum vorbeikommen. Auch individuelle Termine sind möglich. Kontaktiert uns gerne!

Sport und Freizeit

Wir wollen gemeinsam mit euch tolle Sport- und Freizeit Angebote schaffen. Sprecht uns gerne an, wenn ihr Ideen oder Wünsche habt!

Sichtbarkeit

Gemeinsam mit euch wollen wir in Workshops und Veranstaltungen Ideen entwickeln, eure Belange in die Öffentlichkeit zu bringen.

Mitmachen

Wir freuen uns auf eure Ideen und Gedanken: Was fehlt euch bisher? Was wünscht ihr euch? Welche Ideen würdet ihr gerne umsetzen? Schreibt uns eine Mail, kommt vorbei oder ruft uns an!

Sensibilisierung

Unser Ziel ist es, Menschen für queere Belange zu sensibilisieren, um Diskriminierung und Stigmatisierung abzubauen.


Wer ist »equity*«?

equity* sind wir alle gemeinsam!

Um alle Ideen zu bündeln, eure Vorschläge zu sammeln und gemeinsam mit euch umzusetzen, gibt es ein hauptamtliches Team – und das sind wir: Denise und Moriz. Für uns bedeutet equity*, dass wir uns alle so, wie wir sind, wohlfühlen dürfen, wenn wir unsere Freizeit gestalten. Und darum wollen wir gemeinsam mit euch ein tolles Projekt gestalten, das Spaß und Freude macht und wo es Raum zum Austausch und Kennenlernen, aber auch gemeinsam Sport machen oder kreativ sein gibt. Wenn ihr also Ideen, Wünsche und Anregungen habt, oder euch als Ehrenamtliche in das Projekt einbringen wollt, dann meldet euch bei uns unter info[at]equity-goettingen.de

Ihr erreicht uns auch über Facebook und Instagram:



Logo-Mitmach-Aktion

Die Logo-Mitmach-Aktion ist beendet. Die Teilnehmer*innen wurden per E-Mail benachrichtigt.

PDF-Layout-Wettbewerb