Das Queere Zentrum wurde 2018 gegründet, weil es endlich einen festen Ort für das viele queere Engagement in Göttingen geben sollte. Der Gedanke war: Es gibt schon so vieles, wir könnten das alles noch weiterbringen und wachsen lassen, wenn es solches Bildungs-, Kultur- und Veranstaltungszentrum gäbe.


Team

Zusammen mit vielen Ehrenamtlichen kümmern sich unsere Hauptamtlichen um alles Nötige im Queeren Zentrum Göttingen.


Jugendprojekt equity*

equity* – Empowerment für queere Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre ist ein Projekt von Queeres Göttingen e .V. in Kooperation mit der Universität Göttingen. Hier findest du Informationen und Angebote zu queeren Aktionen und Veranstaltungen und zu unser Beratung für queere Menschen.


Trans*Beratung Göttingen

Die Trans*Beratung Göttingen ist eine Beratungstelle zum Thema Trans*Geschlechtlichkeit (z.B. transsexuelle, transgender, transidente, abinäre, genderqueere Personen). Trans* Personen finden hier genauso Hilfe und Unterstützung wie Angehörige oder Fachpersonal.


Mediathek

Im Queeren Zentrum Göttingen könnt ihr euch diverse Bücher ausleihen. Von Romanen, Kinder- und Jugendbüchern, Sach- und Fachbüchern über Comics und Bildbändern ist vieles dabei. Auch DVDs können ausgeliehen werden. Das funktioniert alles total einfach – wie genau erfahrt ihr hier.


Das Queere Zentrum

Das Queere Zentrum ist noch eine junge Institution, aber kann doch schon auf eine kurze aber bewegte Geschichte zurückblicken. Hier erfährst du alles über das Queere Zentrum, die Geschichte und Kooperationspertner*innen