Queere Selbstverteidigung – Pride Power
25. Oktober 2026 | 18:00 - 21:00
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 2 Woche(n) um 18:00 Uhr am Sonntag stattfindet und unbegrenzt wiederholt wird.
Wir möchten einen Safer Space für alle unter dem Regenbogen bieten, gemeinsam Fitness, Empowerment und realistische Selbstverteidigung betreiben. In lockerer Atmosphäre werden wir mit Einzel- und Mehr-Personen-Übungen Alltagssituationen nachstellen und wirkungsvolle Techniken erarbeiten, die uns den Umgang mit Gefährdungen erleichtern und uns dazu befähigen, selbstbewusst und stolz durch das Leben zu gehen. Der Selbstverteidigungsworkshop ist kostenlos und als offenes Angebot ohne Anmeldung gedacht. Für eine bessere Planbarkeit und effektives Training freuen wir uns dennoch über eine regelmäßige Teilnahme.
Hintergrund: In Niedersachsen hat sich die Zahl queerfeindlicher Übergriffe von 2019 – 2022 mehr als verdreifacht (GT vom 02.08.23). Gerade die Gewalt rund um Großveranstaltungen wie Christopher Street Days zeigt, dass queere Menschen nach wie vor Angriffen und körperlichen Bedrohungen ausgesetzt sind.
Trainerin ist Janine Lyko, Physiotherapeutin, Personaltrainerin, 8. Schülergrad Wing Tsun und Krav Maga Instructor. Ansprechperson für die Gruppe ist Liv Teichmann. Bei Fragen, bestimmten Wünschen oder Bedürfnissen, die wir berücksichtigen sollen oder Anmerkungen erreichst du uns unter selbstverteidigung@queeres-goettingen.de.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
- WANN? zweiwöchentlich Sonntags, um 18:00
- FÜR WEN? Offen für alle Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen – LGBTQIA+ and friends
- WO? Kore e.V., Berliner Str. 1, 37073 Göttingen
- BARRIEREN: Der Trainingsort ist über eine Treppe zu erreichen, mobile Rollstuhlrampe vorhanden, Toilette nicht rollstuhlgerecht ausgebaut
- SPRACHEN: Deutsche Lautsprache, englische Übersetzung möglich
- MUSIK: Für manche Trainingseinheiten wird ggf. Musik
abgespielt, die Lautstärke ist variabel.
- KONTAKT: selbstverteidigung@queeres-goettingen.de