s*ven-Abend
17. März 2026 | 19:00 - 21:30
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Monat(en) um 19:00 Uhr am Third. Tag des Monats stattfindet und unbegrenzt wiederholt wird.
Wir sind eine Gruppe, die sich mit Themen rund um sexuelle Vielfalt und Gesundheit auseinandersetzt. Beim s*ven-Abend geht es um die Stärkung von sexueller Gesundheit und Vielfalt. Unser Ziel ist es, Erfahrungen und Wissen auszutauschen und gemeinsam an Präventionsaktionen zu arbeiten.Zu einigen Themen laden wir Expert*innen ein.
„s*ven – sexuelle Vielfalt erregt Niedersachsen“ ist ein queeres Präventionsnetzwerk der niedersächsischen Aidshilfen und des Landesverbandes für sexuelle Gesundheit.
Unsere Aktivitäten erstrecken sich über verschiedene Bereiche: Aktionsstände bei großen Veranstaltungen wie dem CSD, Präventionsarbeit auf Partys und an Orten der sexuellen Begegnung, sowie Workshops. Wir wollen einen Raum schaffen in dem Menschen frei und respektvoll miteinander über sexuelle Bedürfnisse und Identitäten sprechen können. Bei unseren s*ven-Abenden behandeln wir eine breite Palette von Themen, darunter:
- Safer Sex und STIs (sexuell übertragbare Infektionen)
- PEP (Postexpositionsprophylaxe) und PrEP (Präexpositionsprophylaxe)
- Hepatitis-, Mpox- und HPV-Impfungen
- Online-Dating und Sicherheitsaspekte
- Konsens
- vielfältige Sexualitäten und geschlechtliche Identitäten
- sexuelle Präferenzen und Praktiken
- diskriminierungssensible Sprache
- Geschichte der queeren Communitys
Der s*ven-Abend ist offen für alle Menschen. Wir laden alle Interessierten ein, die sich für die Förderung sexueller Gesundheit, Vielfalt und Selbstbestimmung in queeren Communitys engagieren möchten. Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag zur sexuellen Aufklärung und zum Abbau von Vorurteilen und Diskriminierung in unserer Gesellschaft leisten.
Die Veranstaltung findet statt in pädagogischer Verantwortung des Vereins Niedersächsischer Bildungsinitiativen e. V.