Der Verein Queeres Göttingen wurde im Jahr 2016 gegründet und ist seit 2018 Träger des Queeren Zentrums Göttingen. Mittlerweile ist der Verein zudem offizieller Träger des CSD Göttingen sowie der LesBiSchwulen* KULTURTAGE Göttingen.
Inzwischen beschäftigt der Verein fünf hauptamtliche Kräfte und ist das Dach für mittlerweile sieben zentrumsinterne Gruppen – in denen sich queere Menschen verschiedenster Altergruppen und Hintergründe organisieren. Auch viele weitere queere Gruppen aus Göttingen nutzen das Zentrum als Treffpunkt und Veranstaltungsort.
Hier gibt es Austausch, Zugehörigkeitsgefühl, Unterstützung, Vernetzung, (Weiter-)Bildung, Freund*innenschaften, Freizeitgestaltung, Hobbys, Diskussionen und Unterhaltung.
Diese Unterstützung der Selbstorganisation und des Empowerments von der queeren Community für die Community ist die Community ist die wichtigste Aufgabe von Verein und Zentrum.
Dabei ist das Queere Zentrum Göttingen weit über die Grenzen der Stadt hinaus ein wichtiger Anlaufpunkt für queere Menschen aus dem ganzen Umland.