- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Queere Intersektionalitäten: Queer UND neurodivers!
19. November 2022 | 10:30 - 15:30
Queer und neurodivers sind keine Trenderscheinungen oder gar „Modeerkrankungen“, sondern bilden die realen und natürlichen Diversitäten von Menschen ab. Der Begriff Neurodiversität versteht u.a. Autismus, ADHS, Dyskalkulie, Legasthenie etc. als eine natürliche Form der menschlichen Diversität, so wie auch queere Menschen, also lesbisch, schwul, bi, trans*, inter*, queer, asexuell (kurz LSBTIQA+) zur bereits existierenden Vielfalt gehören. Gerade diese Intersektionen, also Überschneidungen zwischen neurodivers und queer scheinen überdurchschnittlich häufig und bergen auch entsprechende Herausforderungen in der Gesellschaft.
Wir wollen in diesem Workshop einerseits über Neurodiversität aufklären und andererseits insbesondere die sonst so vernachlässigte Intersektion von Neurodiversität mit Queerness in einem offenen Gespräch thematisieren. Wir wollen zusammen der Frage nachgehen, welche Besonderheiten und Herausforderungen für queere und neurodiverse Menschen bestehen. Wir wollen aber auch über die speziellen Vorteile der Neurodiversität für die queere Selbstfindung sprechen. Mit verschiedenen Methoden und Übungen erfahrt ihr mehr über die vielen Facetten der queeren und neurodiversen Spektren und bekommt Möglichkeiten eure eigenen Erfahrungen, Fragen und Lebensrealitäten zu teilen, zu reflektieren und euch darüber auszutauschen. Durch den Austausch wollen wir uns in unserer queer-intersektionalen Identität gegenseitig stärken – Empowerment! Mit den Teilnehmenden, die selbst nicht von der Intersektionalität betroffen sind, aber allgemeines Interesse haben, wollen wir unsere Perspektiven teilen, umso mehr Verständnis für die doppelt marginalisierte Gruppe in der queeren Community zu schaffen – werdet zu Allies!
Wir sind ein Team wird von queeren und neurodiversen Aktivist*innen mit unterschiedlichsten Profilen und bieten diesen Workshop aus eigener Initiative für euch an: Interessierte, die selbst mehrfach divers sind, mit oder ohne Diagnose, offen oder nicht offen queer! Auch Interessierte, die nicht genau wissen, ob oder wo sie sich verorten, aber mehr zum Thema erfahren möchten, sind herzlich willkommen!
Der Workshop ist offen für Menschen jeden Alters, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Herkunft und Background. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei und mit Rollstuhl zugänglich. Es wird kein Vorwissen benötigt, der Workshop findet in deutscher Lautsprache statt und ist kostenlos. Eine Printversion des Workshopmaterials kann vorab in A4 oder A3 Format und in gut lesbarer Schriftart zur Verfügung gestellt werden. Für Teilnehmende, die von Außerhalb anreisen kann ggf. ein Reisekostenzuschuss gezahlt werden.
Fragen und Anmeldung sehr gerne per E-Mail an: bigoettingen@gmail.com
Aktuell gibt es eine Warteliste.